Öffentliche Gesundheit, ein für Alle Mal!
Dieses Konzept gibt einen Überblick über die sich entwickelnde PSI-Kampagne „Covid19 Response“: Öffentliche Gesundheit, ein für Alle Mal! Schauen Sie sich die erste Phase dieser Kampagne an – „Sichere ArbeitnehmerInnen sichern Leben“ - auf unserer Plattform „People Over Profit“.
Baba Aye
Der globale Ausbruch von COVID-19 sendet Schockwellen in die ganze Welt. Er hat sich auf praktisch alle Aspekte unseres Lebens ausgewirkt. Arbeitsplätze, Schulen, Gotteshäuser und viele andere öffentliche Einrichtungen wurden von den Regierungen geschlossen, um die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen. Dies entschuldigt zwar nicht die anfängliche Lethargie der meisten Regierungen bis vor kurzem, aber es ist nicht zu leugnen, dass es unbedingt notwendig ist, Schritte zur endgültigen Eindämmung dieser Pandemie zu unternehmen.
Jahrzehnte eines globalen Entwicklungsmodells, das dem Profit den Vorrang vor den Menschen gibt, haben die Grundlage für die heutige katastrophale öffentliche Gesundheits-, Sozial- und Wirtschaftskrise gelegt. Jahrelange Kürzungen der öffentlichen Gesundheitsausgaben und Privatisierungen untergruben die Krisenbereitschaft. Die Informalisierung der Arbeitsbeziehungen und die Aushöhlung der Sozialsysteme haben prekäre Arbeit zunehmend zur Norm gemacht und notwendige Schritte zur Eindämmung des Ausbruchs der Krise für Millionen von Menschen erschwert.
Diese Pandemie ist definitiv eine Krise der öffentlichen Gesundheit. Aber sie ist auch eine soziale und wirtschaftliche Krise, die zeigt, welche Gefahren für die Menschheit bestehen, wenn der Aktienmarkt Vorrang vor dem Wohlbefinden der großen Mehrheit der menschlichen Bevölkerung hat. Momente monumentaler Konsequenzen wie dieser sind historische Wendepunkte. Wie wir darauf reagieren, bestimmt, ob unsere Gesellschaft steht oder fällt.
Die Regierungen müssen mehr für den Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen tun!
Schauen Sie sich unsere Kampagne „Menschen über Profit“ an.
Unterzeichnen Sie unsere PetitionKontext
Die neue Coronavirus-Pandemie (COVID-19) stellt die Menschheit vor eine Herausforderung von historischem Ausmaß. Die weltweite Ausbreitung des Ausbruchs ist exponentiell. Und sie könnte noch weit von ihrem Höhepunkt entfernt sein. Man schätzt, dass 40 bis 70 Prozent der Weltbevölkerung infiziert werden, wenn nicht dringend weitreichende und entscheidende Schritte unternommen werden. Bei einer geschätzten globalen Sterblichkeitsquote von 5,7% bedeutet dies, dass zwischen 118 Millionen und 311,2 Millionen Menschen sterben könnten.
Leider hat die Weltgesundheitsorganisation zwar Anstrengungen unternommen, um „die alarmierende Ausbreitung und Schwere“ der Pandemie zu bekämpfen, aber sie hat auch große Besorgnis über „das alarmierende Ausmaß der Untätigkeit“ geäußert, das wir in mehreren Ländern bei den Regierungen beobachten können.
Laut dem Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, „entspricht in einigen Ländern das Niveau des politischen Engagements und die Maßnahmen, die dieses Engagement zeigen, nicht dem Niveau der Bedrohung, der wir alle ausgesetzt sind“. Viele Länder sind dabei, sich der Pandemie zu stellen. Aber manche Regierungen haben es versäumt, Maßnahmen zum angemessenen Schutz der Gesundheit der Menschen zu ergreifen, einschließlich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der ArbeitnehmerInnen, die dringend benötigte öffentliche Gesundheits- und Notfalldienste leisten.
Während zum Beispiel Länder wie Südkorea, Japan, Dänemark, Frankreich, Spanien, Deutschland, Israel und Italien Schritte unternommen haben, um die physische Sicherheit und das sozioökonomische Wohlergehen der Bevölkerung zu gewährleisten (einschließlich der Lohnfortzahlung für ArbeitnehmerInnen, die in den meisten dieser Länder unter Quarantäne gestellt wurden, und der Beschlagnahmung privater Gesundheitseinrichtungen, z.B. durch die spanische Regierung), haben einige der reichsten Länder der Welt eher Schritte unternommen, um ihre Wirtschaft abzuschirmen, anstatt angemessene Gesundheits- und Sozialschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Regierung der Vereinigten Staaten allein hat beispielsweise schnell bis zu 1,5 Milliarden Dollar für die Rettung der Märkte zugesagt, während es Wochen dauerte, bis ein – unzureichendes! - Gesetz zur Reaktion auf das Gesundheitswesen verabschiedet wurde.
UN ComHEEG-Bericht über die Arbeitskräfte im Gesundheitswesen: Wichtige Ergebnisse
43mi
Gesamtzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Welt
40mi
Neue MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen bis 2030 benötigt
18mi
Der wahrscheinliche Mangel an Gesundheitspersonal bis 2030
Um diese Krise wirksam anzugehen und nach ihr auch wieder aufzustehen, müssen wir das Entwicklungsmodell, das uns hierher gebracht hat, in Frage stellen und Alternativen anbieten, die den Menschen sowohl kurz- als auch langfristig in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen die Lehren aus früheren Epidemien und der aktuellen Pandemie ziehen und dementsprechend handeln. Eine zentrale Lektion ist die entscheidende Bedeutung starker und gut finanzierter öffentlicher Dienste, einschließlich der öffentlichen Gesundheitssysteme, die mit ausreichendem Personal ausgestattet sind.
Diese Pandemie ist der größte Schock für die Weltwirtschaft seit der Krise 2008. Und einer der Gründe, warum der Schock so schwerwiegend ist, liegt darin, dass die führenden Politiker der Welt nach der großen Rezession einfach zur Tagesordnung übergegangen sind. Statt einer expansiven Finanzpolitik zur Schaffung von mehr und menschenwürdigen Arbeitsplätzen, auch im Gesundheitssektor, und eines universellen Sozialschutzes, haben die Regierungen den Sparkurs eingeschlagen. Wir müssen uns aus dieser dunklen Stunde mit der festen Entschlossenheit zu einem globalen Paradigmenwechsel und einer Weltordnung erheben, in der die öffentliche Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen stets an erster Stelle stehen.
PSI hat sich verpflichtet, zu diesem Zweck eine globale Kampagne zu organisieren.
Video
Krankenpfleger George Poe Williams war dabei, als Ebola mehr als 8% der Beschäftigten in den Gesundheitsdiensten Liberias tötete. Heute seine Nachricht an alle Regierungen weltweit, die mit dem Coronavirus konfrontiert sind.
Wir Beschäftigte in der Pflege dürfen keine Coronamärtyrer werden
Die ergriffenen Maßnahmen innerhalb mancher Länder waren in mehreren Fällen unzureichend, und außerdem besteht die dringende Notwendigkeit einer größeren internationalen Solidarität zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Alle betroffenen Länder müssen sich klar darüber im Klaren sein, dass Grenzen die Ausbreitung des Virus nicht verhindern können. Engstirnige nationale Bedenken, die anfangs die Reaktion anderer EU-Länder auf die Aufforderung Italiens verhinderten, dürfen sich nicht wiederholen.
Die führenden Politiker der Welt sollten die Flammen von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht anfachen. Kommentare wie die von Präsident Trump, der das neue Coronavirus als „fremdes“ oder „chinesisches“ Virus bezeichnete, schaffen eine giftige Atmosphäre der Angst und Verzweiflung. Wir alle müssen uns gegen alle Formen fremdenfeindlicher Angriffe auf sozialen Medien und auf den Straßen wehren, die wir gegen Südostasiaten in Europa und Nordamerika erlebt haben.
In Ländern ohne ein öffentliches Gesundheitssystem und mit der zunehmenden Verknappung von Testeinrichtungen suchen die Wohlhabenden ihren eigenen Schutz auf Kosten der öffentlichen Gesundheit. Aber Reichtum darf nicht die Grundlage für Tests oder den Zugang zu Behandlung sein. Die Regierungen müssen den Zugang aller zu Tests und Behandlung sicherstellen, um eine wirksame Reaktion auf die Pandemie zu ermöglichen.
Die ArbeitnehmerInnen, insbesondere bei der Erbringung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen (und anderen öffentlichen Diensten), stehen an vorderster Front der COVID-19-Reaktion. Unter Umständen, die in einigen Fällen so waren, als befänden sie sich mitten in einem Weltkrieg, haben die Beschäftigten des Gesundheitswesens bis zum Äußersten gearbeitet, um Tests durchzuführen, PatientInnen vorzusortieren und große Bevölkerungsgruppen zu behandeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen aufgrund jahrelanger Privatisierung und Sparmaßnahmen unterfinanziert und unterbesetzt sind. So hat das immer noch effektive italienische Gesundheitssystem in den letzten zehn Jahren eine Kürzung von 37 Milliarden Euro und eine daraus resultierende drastische Reduzierung des Personals erfahren.
Das Personal ist das Rückgrat der Gesundheitsversorgung. Es ist unmöglich, Gesundheit für alle zu gewährleisten, ohne Gesundheitspersonal für alle zu haben. Im Jahr 2016 warnten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Hochrangige Kommission des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Beschäftigung und Wirtschaftswachstum im Gesundheitswesen (ComHEEG), dass die Regierungen weltweit massiv in das Gesundheitspersonal investieren müssen, sonst fehlen 2030 18 Millionen Beschäftigte in der Pflege.
Die ComHEEG lenkte die Aufmerksamkeit der führenden Politiker der Welt auch auf die wichtigsten Lehren aus der Ebola-Epidemie 2014-2015 und wies darauf hin, dass „wir mit dem Ebola-Ausbruch in Westafrika gesehen haben, wie Untätigkeit und chronische Unterfinanzierung die menschliche Gesundheit gefährden und auch zu ernsthaften wirtschaftlichen und sozialen Rückschlägen führen können“. Sie identifizierte ferner Investitionen in Gesundheitspersonal als einen entscheidenden „Teil des umfassenderen Ziels der Stärkung der Gesundheitssysteme und des sozialen Schutzes und stellt im Wesentlichen die erste Verteidigungslinie gegen internationale Gesundheitskrisen dar“.
Italien: ein Warnzeichen?
(Zahlen vom 19. März 2020)
2,629 Infiziert
Beschäftigte im Gesundheitswesen derzeit
8.3% der Fälle
sind Beschäftigte in der Pflege
35,713 Fälle
Insgesamt
Die Regierungen wurden aufgefordert, die Sparmaßnahmen zugunsten einer expansiven Finanzpolitik zu lockern und Investitionen in die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Stärkung der Gesundheitssysteme Vorrang einzuräumen. Die Kommission war mit ihrer Botschaft klar: „Business as usual ist unhaltbar“, wenn die Gesundheit der Menschen gewährleistet werden soll. Doch trotz der formellen Verpflichtungen zur Umsetzung der Empfehlungen der ComHEEG und des daraus hervorgegangenen Fünfjahres-Aktionsplans Working for Health, der 2018 von der Weltgesundheitsversammlung angenommen wurde, blieb die Unterfinanzierung des Gesundheitspersonals bis zum Ausbruch dieser Pandemie die Norm, was ihre Auswirkungen noch verschlimmerte.
Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, warnte im Februar, dass die Welt auf die nächste Pandemie gefährlich unvorbereitet sein könnte. Er sprach nicht von dem aktuellen globalen Ausbruch der Pandemie. Er stellte fest, dass „die Welt schon zu lange in einem Kreislauf von Panik und Vernachlässigung operiert“, und fügte hinzu, dass die Regierungen „Geld in den Schlund eines Ausbruchs werfen, ihn vergessen, wenn er vorbei ist, und nichts tun, um den nächsten zu verhindern“.
Die Finanzierung von Gesundheit wird weiterhin weitgehend auf unterschiedliche Weise durch die von den internationalen Finanzinstitutionen aggressiv geförderte Marktlogik geprägt. Die Konditionalitäten des IWF schränken den fiskalpolitischen Spielraum weiterhin ein, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Und die Weltbank hat Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch die Einführung von Pandemie-Anleihen im Jahr 2017 als ideologiegetriebene Politik zur Einbindung des Privatsektors in die humanitäre und Notfallfinanzierung verbrieft. Aber „das Geld für diese Anleihen hätte besser dafür verwendet werden sollen, die WHO mit Mitteln zu versorgen oder zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in armen, gefährdeten Ländern beizutragen“.
Die Coronavirus-Pandemie offenbart die tiefe Krise des neoliberalen Entwicklungsmodells und die Abneigung der Regierungen, die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu ergreifen. Da sich die Pandemie in den Entwicklungsländern weiter auszubreiten beginnt, werden ihre Auswirkungen wahrscheinlich noch schlimmer werden. Die öffentlichen Gesundheitssysteme in Lateinamerika und insbesondere in Afrika wurden durch jahrzehntelange, vom IWF inspirierte Strukturanpassungsprogramme erschüttert, die auch die dortigen Sozialschutzsysteme untergraben und die Armut verschärft haben.
Die Regierungen in aller Welt müssen entschlossen weitreichende Schritte unternehmen, um die durch die Vermarktung des Gesundheitswesens begünstigte Situation abzumildern und sicherzustellen, dass wir nie wieder an solch einem katastrophalen Punkt anlangen. Wir können das aktuelle Problem nicht dadurch lösen oder nachfolgende schwere Krisen dadurch vermeiden, dass wir dieselben Maßnahmen ergreifen, die die Welt auf den Ausbruch von COVID-19 unzureichend vorbereitet haben.
Die Hauptlösung: mehr öffentliche Gesundheitsfinanzierung, mehr Gesundheitspersonal!
Im Jahr 2016 veröffentlichte die Hochrangige Kommission der Vereinten Nationen für Beschäftigung und Wirtschaftswachstum im Gesundheitswesen, der PSI angehört, einen Bericht, in dem eine massive Aufstockung der Gesundheitsfinanzierung und des Gesundheitspersonals gefordert wurde.
Schauen Sie sich den Bericht an!Die vorrangige Rolle des öffentlichen Sektors bei der Erbringung von Sozialdienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und Wohnungswesen muss wieder bekräftigt werden. Dies muss Hand in Hand gehen mit einer verstärkten Koordinierung zwischen den Behörden und Regierungsebenen und ihrer verstärkten Rechenschaftspflicht gegenüber den Gemeinschaften und Nationen, denen sie dienen.
Die Schwere dieses globalen öffentlichen Gesundheitsnotstands hat in der Weltwirtschaft Widerhall gefunden und unser geistiges und soziales Wohlergehen in Frage gestellt. Die Einschränkung der individuellen Freiheiten ist zu einer Frage der Notwendigkeit geworden und bedroht eine seit langem bestehende demokratische Kultur. Obwohl dies unvermeidlich geworden ist, um die Kette der Übertragung des Coronavirus zu durchbrechen, müssen die Regierungen gegenüber dem Volk weiterhin ihre Verantwortung achten und außerordentliche Befugnisse nicht länger als nötig ausüben.
Die „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ (Verfassung der Weltgesundheitsorganisation) – das muss jetzt und immer an erster Stelle stehen.
Nützliche Materialien
Ziele der Kampagne
Die PSI-Kampagne „Öffentliche Gesundheit ein für Alle Mal“ wird sich für die folgenden Ziele mobilisieren:
Sichere und effektive Personalausstattung für die Gesundheitsversorgung als zentrales Element der COVID-19-Reaktion (sichere MitarbeiterInnen sichern Leben);
Ausrichtung auf die Produktion, um das Gesundheitssystem mit den benötigten Materialien, einschließlich persönlicher Schutzausrüstung und Medikamenten für die COVID-19-Reaktion, zu unterstützen, sowie auf private Gesundheitseinrichtungen, die aufgrund des Ansturms von Patienten gefordert werden;
Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, die Solidarität und Unterstützung für Länder ohne angemessene Ressourcen zur Bekämpfung der Pandemie ermöglicht, einschließlich der Ermutigung von Ländern, wo dies möglich ist, Gesundheitsfachkräfte für die bedürftigsten Länder bereitzustellen, wie dies aktuell von Kuba getan wird;
Gesellschaftlicher Dialog und politisches Engagement, um geeignete makroökonomische Reformen und Politiken für die vollständige Verwirklichung der allgemeinen öffentlichen Gesundheitsversorgung voranzutreiben;
Entwicklung einer weltweiten gemeinsamen Position von Gewerkschaften, Gemeinschaften und Völkern gegen zunehmende Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nach dem globalen Ausbruch.
Rosa Pavanelli Public Services International
Coronavirus illustriert die schrecklichen Auswirkungen von Unternehmenssteuerhinterziehung, Privatisierung und Kürzungen der öffentlichen Dienstleistungen.
Aktiv werden
PSI und ihre Mitgliedsorganisationen haben Maßnahmen ergriffen, um zum Schutz der Beschäftigten und der Öffentlichkeit beizutragen. Sie haben allgemeine Beratung gefördert, Fortbildungsmaterialien verbreitet, die Mitglieder dazu ermutigt, sich auf dem Laufenden zu halten, klinische Leitlinien bereitgestellt und Informationen für verschiedene Gruppen von Gesundheitsfachkräften sowie Ratschläge zur Verwendung von präventiver persönlicher Ausrüstung erteilt.
Die Gewerkschaften haben in mehreren Ländern, darunter Australien, Dänemark, Italien und Deutschland, Abkommen ausgehandelt, die es den betroffenen ArbeitnehmerInnen ermöglichen, bezahlten Sonderurlaub zu erhalten. Und in Hongkong hat die Hong Kong Health Employees Alliance mit solidarischer Unterstützung von PSI einen Streik begonnen, um die Einführung angemessener Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu fordern.
PSI und ihre Mitgliedsorganisationen werden darauf aufbauen und weiterhin eng mit internationalen Organisationen, anderen Gewerkschaftsorganisationen und der breiteren Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um sich dafür einzusetzen, dass die Regierungen dies tun:
sicherstellen, dass nationale Richtlinien für das klinische Management auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation aufbauen und Maßnahmen aus anderen einschlägigen Dokumenten wie den „Praktischen und administrativen Antworten der IAO auf eine Infektionskrankheit am Arbeitsplatz“, die während des SARS-Ausbruchs 2004 herausgegeben wurden, integrieren;
alle in den IAO-Übereinkommen 155, 187 und 161 sowie in den IAO-Empfehlungen 194, 197 und 171 und im Protokoll zum Übereinkommen 155 aufgeführten Verpflichtungen respektieren und die Umsetzung dieser Verpflichtungen durch alle Arbeitgeber strikt durchsetzen;
Kostenlose medizinische Tests für ArbeitnehmerInnen und Behandlung für infizierte ArbeitnehmerInnen bereitstellen, die psychische und psychosoziale Gesundheit der Beschäftigten unterstützen und Schulungen für alle ArbeitnehmerInnen zu den aufkommenden medizinischen und soziologischen Fragen im Zusammenhang mit dem Ausbruch, insbesondere im Gesundheitssektor, organisieren;
Bereitstellung umfassender persönlicher Schutzausrüstung für alle ArbeitnehmerInnen, die mit infizierten Personen oder Personen, die aus einem infizierten Gebiet kommen, in Kontakt kommen können, und Bereitstellung angemessener Ausrüstung für alle ArbeitnehmerInnen, die in öffentlichen oder stark frequentierten Bereichen arbeiten;
Achtung des Rechts der ArbeitnehmerInnen, nicht zu arbeiten, wenn ihre Sicherheit und Gesundheit gefährdet sein könnte oder wenn ArbeitnehmerInnen oder ihre Familien grundlegende Gesundheitsprobleme haben, die durch das Virus verschlimmert werden könnten;
die Gewerkschaften (insbesondere Gewerkschaften, die Beschäftigte vertreten, die bei ihrer Arbeit dem Virus ausgesetzt sein können, darunter Beschäftigte im Gesundheitswesen und Notdiensten, Beschäftigte auf Flughäfen, bei Fluggesellschaften und bei der Grenzkontrolle, Hotelangestellte und Beschäftigte in öffentlichen Räumen) aktiv in den Entscheidungsprozess einbeziehen, um die notwendigen Schritte zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz festzulegen und die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften transparent und rechtzeitig über die Anzahl und den Ort der Infektionen sowie die aktuellsten Informationen über die Krankheit zu informieren;
Gesetze und Richtlinien erlassen, die sicherstellen, dass alle ArbeitnehmerInnen, einschließlich der Beschäftigten des informellen Sektors, GelegenheitsarbeiterInnen oder Beschäftigte von Subunternehmen, sowie Beschäftigte in der Plattformwirtschaft Krankengeld erhalten, von dem sie während einer beliebigen Zeit der Quarantäne nach einer potenziellen Exposition, einer Exposition ohne Diagnose oder einem positiven diagnostischen Test leben können, oder wenn ihre Arbeitsplätze vorübergehend geschlossen werden, um die Übertragung der Infektion einzudämmen, und sie deshalb ihrer Lebensgrundlage beraubt sind;
die überarbeiteten IAO-Richtlinien über menschenwürdige Arbeit in öffentlichen Notdiensten als nationale Politik annehmen und umsetzen, um die Beschäftigten an der Front der Coronavirus-Reaktion angemessen zu schützen;
Umsetzung der ComHEEG-Empfehlungen und des Plans von WHO/ILO/OECD „Working for Health“, Fünf-Jahres-Aktionsplan für Gesundheitsbeschäftigung und integratives Wirtschaftswachstum, und deutliche Aufstockung der Mittel für öffentliche Gesundheitsdienste, einschließlich der Erforschung von Infektionskrankheiten im öffentlichen Gesundheitswesen;
Maßnahmen zur Bekämpfung von Zwangsräumungen und positive makroökonomische Reformen, die notwendig sind, um das sozio-ökonomische Wohlergehen und das Wohlbefinden der arbeitenden Bevölkerung zu fördern und starke öffentliche Systeme, einschließlich der öffentlichen Gesundheitssysteme, aufbauen;
Gewährleistung des Schutzes der Rechte von Migranten und Flüchtlingen als Teil der nationalen COVID-19-Reaktion und Bekämpfung aller Formen von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.
Die IÖD wird die Aktionen der Mitgliedsorganisationen zur Erreichung dieser Ziele weiter unterstützen durch:
Politische Interventionen bei internationalen Organisationen einschließlich der WHO, IAO, OECD, internationalen Finanzinstitutionen und regionalen Entscheidungsgremien;
Verbreitung aktueller Informationen und Ratschläge der WHO, der IAO und anderer relevanter internationaler Quellen, einschließlich regionaler und nationaler Behörden, an die ArbeitnehmerInnen;
Förderung des Bewusstseins der Mitglieder für die „Rechte, Rollen und Verantwortlichkeiten der Beschäftigten des Gesundheitswesens, einschließlich der Schlüsselaspekte für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“;
Entwicklung gemeinsamer Medien- und Kommunikationsmaßnahmen mit PSI-Mitgliedsorganisationen und Partnern;
Durchführung von Umfragen zur evidenzbasierten Interessenvertretung, um die Reaktion zu verbessern, die demokratischen Rechte zu verteidigen und die Bedenken der ArbeitnehmerInnen zu äußern;
Erleichterung des Erfahrungsaustauschs und des Aufbaus internationaler Solidarität zur Unterstützung der Kämpfe der Gewerkschaften weltweit für Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechte;
Herausgabe von Plakaten, Broschüren und Flugblättern, von pädagogischen Aktionsmaterialien und regelmäßige Aktualisierungen der Informationsmaterialien;
Erleichterung des Informationsaustauschs zwischen den Mitgliedsorganisationen und Organisation von Fortbildungsmaßnahmen, einschließlich Webinaren;
Entwicklung und Verbreitung von Modell-Tarifverhandlungsklauseln und Schreiben/Petitionen an Entscheidungsträger.
Schlussfolgerung
Die vor uns liegenden Aufgaben sind gewaltig. Aber wenn wir die Zeit nutzen und in Einigkeit arbeiten, können wir die Flut des Ausbruchs aufhalten und die Architektur unserer globalen Gemeinschaft neu definieren, um sicherzustellen, dass die Gesundheit der Menschen immer an erster Stelle steht. Wir müssen an unseren Arbeitsplätzen, an unseren Lebensorten, in unseren Ländern und auf der ganzen Welt Solidarität schaffen und mit einer Stimme sprechen; die Menschen müssen vor dem Profit stehen, um diese Pandemie zu überwinden und eine bessere Welt zu schaffen.
Die Pandemie COVID 19 beweist, wie zerbrechlich unser Planet und seine Bevölkerung sind. Und sie zeigt das Scheitern des neoliberalen Modells, die Menschen aus der Armut zu befreien und die Lebensbedingungen für alle zu verbessern. Im Gegenteil, sie zeigt, dass selbst die reichste Wirtschaft dramatisch geschädigt werden kann. Deshalb wird die Welt nach dieser Pandemie nicht mehr dieselbe sein. Dies ist der Zeitpunkt, um von einer auf dem Neoliberalismus basierenden Globalisierung Abstand zu nehmen. Wir müssen die Grundlagen für einen neuen globalen Konsens legen, der die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen über das Profitstreben stellt.
PSI und ihre Mitgliedsorganisationen werden eng mit anderen Gewerkschaften, Organisationen der Zivilgesellschaft und Gemeinschaften zusammenarbeiten, um dieses hohe Ziel zu erreichen. Eine andere Welt ist möglich, in der gute Gesundheit als Recht für alle gilt und soziale Ungleichheit überwunden wird. Wir müssen es schaffen - jetzt.
Anhang
WHO-Ressourcen für den Schutz von Gesundheitspersonal und Notfallhelfern
Der Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist eine der Prioritäten bei der Reaktion auf COVID19-Ausbrüche. Die arbeitsmedizinischen Dienste in Gesundheitseinrichtungen spielen eine wichtige Rolle für den Schutz des Gesundheitspersonals und die Gewährleistung der operativen Kontinuität der Gesundheitsdienste.
Rationelle Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei Coronavirus-Krankheit (COVID-19) (Englisch)
WHO, ePROTECT Atemschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz (Englisch)
Risikokommunikationspaket COVID-19 für Gesundheitseinrichtungen (Englisch)
WHO und IAO, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bei Notfällen im öffentlichen Gesundheitswesen: Ein Handbuch für den Schutz von Gesundheitspersonal und Hilfskräften (Englisch, Chinesisch)
IAO und WHO, Verbesserung der Arbeit im Gesundheitswesen (Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch)
WHO-Ressourcen für Arbeitsplätze außerhalb des Gesundheitswesens
Auch Arbeitsplätze außerhalb des Gesundheitswesens, wie z.B. Unternehmen und Betriebe, haben die Verantwortung, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Beschäftigten und der von ihren Tätigkeiten Betroffenen zu schützen.
Vorbereitung des Arbeitsplatzes auf COVID-19 (Englisch)
Unternehmen und MitarbeiterInnen (Englisch)
Technische Anleitung zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19): Einstiegspunkte und Massenversammlungen (Englisch)
Ratschläge für die Öffentlichkeit zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19) (Englisch)
Reisen und Tourismus (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch)
COVID-19 website (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch)
WHO-Reisehinweise (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch)
Infografiken
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